Verena Nussbaum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verena Nussbaum

Verena Nussbaum (* 19. Februar 1970 in Graz) ist eine österreichische Juristin und Politikerin der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verena Nussbaum studierte Rechtswissenschaften in Graz und arbeitet seit dem Jahr 1998 für die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp).[1] Sie ist seit 2009 Mitglied im Vorstand der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse (STGKK)[2] und wurde im Herbst 2013 zur Obfrau des Vorstandes gewählt.[3] Zudem ist sie Kammerrätin der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG) in der Arbeiterkammer Steiermark.[4] Am 9. November 2017 wurde sie im Österreichischen Nationalrat angelobt. Nussbaum ist auch im Vorstand im Verein nowa[5] tätig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Juristin wird neue Obfrau der Steirischen Gebietskrankenkasse. In: Der Standard. 23. Februar 2013, abgerufen am 28. Oktober 2017.
  2. Verena Nussbaum zur GKK-Obfrau gewählt. In: ORF. 4. November 2013, abgerufen am 28. Oktober 2017.
  3. Mitglieder der Selbstverwaltung, auf stgkk.at, abgerufen am 28. Oktober 2017
  4. Verena Nussbaum (Memento des Originals vom 22. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/stmk.arbeiterkammer.at, auf stmk.arbeiterkammer.at, abgerufen am 28. Oktober 2017
  5. nowa. Abgerufen am 16. Februar 2023 (deutsch).